NEW Business-Buchtipp: Schatz, wie war dein Tag auf dem Sofa?

Hausfrau - die unterschätzte Familien-Managerin

Wie kein anderer Beruf ist die Hausfrau schlecht und abwertend in unserer Gesellschaft angesehen. Hausfrau zu sein bedeutet aber ein Multitalent zu besitzen in Organisation, Planung, Verwaltung und Koordination. Dieses Buch zeigt das ganze Dilemma auf: Denn allein schon die Aussage des Titels zeigt das ganze Dilemma auf und verhöhnt einen der wichtigsten und kostbarsten Berufsstände in Österreich. Wer traut sich denn schon zu, zu behaupten, er führe ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen?!

Den Anspruch, den eine Hausfrau heute erfüllen muss, macht sie automatisch normalerweise zu einer gut bezahlten Familienmanagerin, doch die Realität sieht anders aus, völlig anders ... Wie wird man Hausfrau? Wurde man hineingestoßen? Tickte die biologische Uhr oder gab man sich dem Wahnsinn freiwillig hin? Was dann kommt ist schlechtes Image, wenig Anerkennung und Selbstmotivation bis zum Letzten.

Hausfrauen sollen die Kinder erziehen, den Haushalt führen, den Ehemann pflegen, immer gut kochen, Wäsche waschen, ökonomisch denken, Freizeitgestaltung beherrschen und alle anderen familiäre Belange managen. Schön wer das alles kann und dazu immer noch Zeit hat, seine Mitte zu halten.

Catharina Aanderud informiert schonungslos, wo die neuralgischen Punkte sind und spart nicht mit Spott und Hohn, wovon die meisten Frauen ein Lied singen können. Dass im Bereich Geld, die Frauen Scham empfinden ist gewollt und auch im Verhältnis zum Ehemann geht die Tendenz bis zur Unterwürfigkeit. Hier sind auch Politik und Wirtschaft gefordert. Am Anfang steht jedoch die Anerkennung des umfassenden Jobs, den Frauen tun, die sich um Kinder und Haushalt kümmern: Sie sind gleichzeitig Psychologin, Pädagogin, Motivationstrainerin, Coach, Ernährungsexpertin ... Höchste Zeit für die Anerkennung, die Hausfrauen zusteht!

Catharina Aanderud war nach ihrem Studium der Psychologie, Theologie und Philosophie lange Zeit als Redakteurin und freie Journalistin für verschiedene namhafte Zeitungen und Zeitschriften tätig. Die verheiratete Mutter eines 15-jährigen Sohnes lebt in Hamburg und ist heute als Hausfrau, Biografin und Autorin tätig (u. a. "Die Gesellschaft verstößt ihre Kinder" und "Weniger ist mehr").

 

 

Boerse-Express.com, 28.08.2006